Verhandlungsconsulting: Professionelles Verhandlungsmanagement leicht gemacht.
Wenn Verhandlungsergebnisse besser werden sollen, wird meist ein Verhandlungstraining gebucht. Die Enttäuschung ist dann groß, wenn sich die Ergebnisse nicht so verbessern wie erhofft.
Ein gutes Verhandlungstraining ist eine notwendige aber keine hinreichende Bedingung für Verhandlungserfolge eines Unternehmens oder Verbandes. Die Verhandlungsperformance einer Organisation wird nämlich nicht nur durch die Verhandlungskompetenz der Verhandler bestimmt, sondern auch durch die Prozesse, Strukturen und die Organisationskultur.
Ist es nicht erstaunlich, dass in den meisten Unternehmen die Prozesse für den Kauf eines Bleistifts professioneller gestaltet sind als der Verhandlungsprozess für den Kauf einer Bleistiftfabrik? Wie kann es sein, dass es für die Dienstreisen eines Verhandlers ein Controlling gibt, für sein Verhandlungsverhalten aber nicht?
Seit 2008 haben wir dafür unser Programm Better Negotiating Organization (BENE-ORG)®. Damit verbessern wir umfassend die Verhandlungsperformance: Individuell durch Verhandlungstraining, in der Organisation durch Optimierung der Verhandlungsprozesse – auch für interne Verhandlungen.
Verhandeln ist ein zentraler Wertschöpfungsprozess, der professionell gesteuert werden muss. In einem Performanceaudit analysieren wir mit Ihnen den aktuellen Status und entwickeln Maßnahmen, um die Organisation auf professionelle Verhandlungsführung auszurichten. Wir unterstützen Sie beim Aufbau eines professionellen Verhandlungsmanagements – wir nennen es Integrated Negotiation Management System (INMS)®.
Das Consulting, das den Unterschied macht.
Wir liefern präzise Maßarbeit – speziell für Sie.
Als systemische Organisationsberater wissen wir, dass jede Organisation einzigartig ist. Deswegen halten wir nichts von Beratungsansätzen, die eine Standardlösung mitbringen. Die Arznei, die den einen Kranken heilt, kann einen anderen Kranken umbringen. Deshalb bedeutet seriöse Beratung für uns: Lösungen speziell für einen Kunden zu entwickeln.
Viele Kunden berichten uns von Veränderungsprojekten, die gescheitert sind, weil sie nicht zielgenau auf die Situation vor Ort eingegangen sind oder die Betroffenen
nicht genug eingebunden wurden. Unser Konzept ist anders: Wir analysieren mit Ihnen den aktuellen Stand in den für die Verhandlungsperformance besonders bedeutenden Handlungsfeldern (Verhandlungsaudit) und entwickeln erst dann gemeinsam mit Ihnen maßgeschneiderte Lösungen:
Wir wissen vorher noch nicht, was genau am Ende herauskommt. Aber wir wissen, dass Sie erfolgreicher verhandeln werden – messbar.
Wir eröffnen den Weg in die managementfreie Zone.
Weniger als 25% der deutschen Unternehmen haben ein professionelles Verhandlungsmanagement. Ziele und Ergebnisse werden abgestimmt, aber das Verhandeln selbst – Taktiken, Risikofreude, Ethik – bleibt zu oft dem einzelnen Verhandler und seinen Neigungen überlassen. Mit unserem Integrated Negotiation Management System (INMS)® implementieren wir ein Managementsystem für alle Verhandlungsprozesse.
Damit optimieren wir die Verhandlungsplanung (den Erfolgsfaktor Nr. 1) und die erfolgsorientierte Besetzung
von Verhandlungsteams, verbessern die Führung der Verhandlungsprozesse (besonders wenn die Führungs- kraft nicht mit am Tisch sitzt) und führen ein wirksames Verhandlungscontrolling ein. Wir definieren mit Ihnen eine performanceorientierte Verhandlungspolicy, die zur Unternehmensstrategie passt, und minimieren die Reibungsverluste in internen Abstimmungsprozessen.
Unser Programm beginnt mit Pilotprojekten in einzelnen Abteilungen und wird dann nach und nach in angrenzende Bereiche übertragen.
Wir machen Sie Schritt für Schritt besser – Tag für Tag.
Wir implementieren mit Ihnen eine Kultur, in der Ihre Organisation Tag für Tag aus ihren Verhandlungserfahrungen lernt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die individuellen Erfahrungen Ihrer Verhandler in sogenannte „organisationale Kompetenzen“ umwandeln, die unabhängig von einzelnen Personen für Sie wirksam sind. BENE-ORG® ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess, der sich selbst trägt – auch wenn die Berater längst nicht mehr da sind. Denn so wie sich die Herausforderungen für Ihre Verhandler verändern, sollten Sie auch Ihre Lösungen anpassen.
Viele Handlungsfelder sind nicht nur verhandlungswirksam, sondern wurden von Ihnen in den letzten Jahren unter anderen Vorzeichen bereits bearbeitet. Sie haben beispielsweise Maßnahmen zur Verbesserung des Wissensmanagements, der Fehlerkultur oder des Wertemanagements ergriffen? Ausgezeichnet! Dann zeigen wir Ihnen mit unserem Expertenteam, wie Sie diese Kompetenzen mit wenig Aufwand auch in Verhandlungsperformance umsetzen können.